Menü

Unsere Führungsgrundsätze

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit, unsere Vision verständlich zu machen und zu verwirklichen
Diejenigen, die Führungsaufgaben haben, ganz gleich auf welcher Ebene, müssen Verfechter unserer Vision sein. Von ihnen erwarten wir uneingeschränktes Engagement. Sie müssen unsere Vision leben, sie müssen sie zur Wirklichkeit werden lassen.

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit, das, was wir tun und wie wir es tun, ständig zu verbessern
Besser zu werden heißt, die Chancen von heute und morgen zu erkennen und zu nutzen. Besser zu werden ist eine Herausforderung. Zwar müssen wir Dinge realistisch sehen, aber wir dürfen uns nicht davon einengen lassen. Wir brauchen eine phantasievolle Sicht der Zukunft: eine Perspektive, die sich nicht nur auf das gründet, was in der Vergangenheit war,
sondern vor allem die Chancen und Möglichkeiten der Zukunft mit einbezieht.

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit, Teamarbeit zu fördern               
Unsere Führungskräfte sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiter in einem klar definierten Rahmen arbeiten und sie die Möglichkeit und die Unterstützung erhalten, die sie zum Erfolg benötigen. Sie stehen den Mitarbeitern mehr beratend als kontrollierend zur Seite. Sie erkennen die Leistungen des Teams und des Einzelnen an und beseitigen Hindernisse, die hierbei im Wege stehen könnten.

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit zur wirksamen Kommunikation
Wir müssen unsere Vorstellungen und Ziele deutlich machen. Wir müssen über unsere Fortschritte und unsere Ergebnisse sowie über Erfolg und Misserfolg informieren Wirksame Kommunikation ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit zu delegieren    
Wer nicht delegiert, führt nicht. Delegieren ist ein Grundsatz des Führens. Delegieren schafft eine neue Qualität der Führung, die Teams stärkt, und ist die Basis für Konsens und vor allem Vertrauen.

Führungsqualität ist für uns die Fähigkeit, Werte zu schaffen
Auf jeder Ebene müssen wir klare Ziele vereinbaren. Wir müssen unsere Leistungen gerecht und genau prüfen und wir müssen sie messen können. Wir müssen Erfolg und Misserfolg erkennen und entsprechend handeln. Wirksame Führung verlangt nach Ergebnissen.

nach oben